Details
Computerspiele und Nachhaltigkeit – passt das zusammen? Einerseits gilt die Multimedia- und Gaming-Industrie oft als ressourcenintensiv und verschwenderisch. Andererseits bieten Spiele und interaktive Anwendungen einzigartige Möglichkeiten, alternative Zukunftsszenarien zu erleben, Bewusstsein zu schaffen und Empathie zu fördern. Im Vortrag stellt Jonas Hansen, Professor an der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle, zusammen mit Kristof Loppnow, Masterstudent im Studiengang Multimedia Design, anhand konkreter Projektergebnisse das Genre des „Solarpunk“ vor. Solarpunk erschafft durch Kunst, Literatur und mediale Formate eine Welt, in der Menschen im Einklang mit der Natur und den Ressourcen des Planeten in einer klimaneutralen Gesellschaft leben. Weitere Informationen findet ihr hier in der Ausschreibung.
Diese Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe Für ein nachhaltiges Morgen und hat das Ziel, Veränderungen anzustoßen. Denn dass diese für eine lebenswerte Zukunft unabdingbar sind, steht schon seit langer Zeit außer Frage. Trotzdem ist der Handlungsbedarf nach wie vor groß. Wir sind überzeugt, dass das Ziel einer nachhaltigen Zukunft erreicht werden kann und sollte. Das möchten wir anhand von Personen und Projekten zeigen, die den Umweltschutz schon heute voranbringen. So möchten wir (fachlich fundiert) eine positive Zukunftsvision vermitteln – und vom Sprechen ins Handeln kommen!
Die Veranstaltung richtet sich an Stipendiat*innen, Alumnae und Alumni aller Fachrichtungen und ist für Menschen mit und ohne Vorwissen geeignet. Die Platzvergabe erfolgt nach dem Prinzip first come, first served.
Kontakt: maurice.pflug@student.hu-berlin.de
Wichtig: Die Zoom-Zugangsdaten werden am 05.12.2024 hier in der Terminbeschreibung veröffentlicht. Zusätzlich erhalten alle bis dahin Angemeldeten eine E-Mail am Tag der Veranstaltung.