Details
Kosten: 10 €
Siegfried W. Kernen (Lesung) / Hanjo Kesting (Kommentierung)
Die Goethe-Gesellschaft Hannover e. V. lädt in Kooperation mit der Stadtbibliothek Hannover und freundlich unterstützt durch die Stiftung Niedersachsen zu der Veranstaltungsserie »Erfahren, woher wir kommen« ein. Hanjo Kesting führt kommentierend durch die Veranstaltungen, die jeweils einem Hauptwerk der Erzählkunst gewidmet ist.
Hanjo Kesting setzt mit der Reihe »Große Erzählungen der Weltliteratur« seinen Streifzug durch die Geschichte der Erzählkunst fort. Rund dreißig Erzählungen aus 250 Jahren (1750-2000), von Denis Diderot bis Raymond Carver, werden vorgestellt. Der langjährige Leiter der Hauptredaktion Kulturelles Wort des Norddeutschen Rundfunks führt kommentierend durch die Veranstaltungen, die jeweils einem bedeutenden Erzählwerk gewidmet sind. Die Texte sollen auch für sich selber sprechen, zum Leben erweckt von namhaften Schauspielerinnen und Schauspielern.
André Gide war in den Jahren zwischen den Weltkriegen der größte Name der französischen Literatur; 1947 wurde ihm der Nobelpreis zugesprochen. Im Zentrum seines weitgespannten Werkes steht das Tagebuch, aber er hat auch bedeutende Romane und Erzählungen ge-schrieben, darunter als bekanntestes Werk »Die Falschmünzer«. Die Erzählung »Die Rück-kehr des verlorenen Sohnes« von 1907 ist eine eigenwillige Deutung der biblischen Parabel, die Gide in vier Dialogen zwischen dem zurückgekehrten Sohn und seinen nächsten Ver-wandten entwickelt: dem Vater, dem älteren Bruder, der Mutter und dem jüngeren Bruder.